Hannah-Arendt-Institut
für Totalitarismusforschung e. V. an der TU Dresden
Hauptnavigation

Navigation überspringen

Header Bibliotheksbereich Zeitungsarchiv Der Freiheitskampf

Der Freiheitskampf

Dresdner Tageszeitung der NSDAP für den Gau Sachsen (1930–1945)
[ freigeschaltet sind die Jahrgänge 1930–1935 ]

Einführung in die Nutzung der Datenbank

Christiane Steigel / Manja Preissler

1. Ausgangssituation
2. "Der Freiheitskampf" als Quelle für die historische Forschung
3.1 Projektentwicklung – Zielsetzung
3.2 Projektrealisierung
4. Veröffentlichung
5. Perspektive
6. Die Datenbank
7.1. Zugriffsmöglichkeiten – Themen

Der thematische Zugang rekurriert auf insgesamt sechs Hauptkategorien: Ideologie, NSDAP, Krieg, Organisationen, politische Institutionen und Regionalgeschichte. Jede dieser Hauptkategorien (Themen) strukturieren weitere Unterkategorien, die in einer dritten und letzten Ebene auf konkrete gesellschaftspolitische Aspekte verweisen. Die dritte Kategorie wurde stetig weiter ausdifferenziert und war bei der Erschließung der Zeitungsartikel maßgebend. Es ist daher ratsam, sich vor der Themensuche einen Überblick über die Kategorienstruktur zu verschaffen. Sobald eine Kategorie der dritten Ebene ausgewählt wurde, besteht die Möglichkeit, das gewählte Thema durch eine Stichwortsuche oder Datumsangabe weiter einzuschränken. Darüber hinaus kann eine Kreuzung mit einem weiteren Thema oder eine regionale Eingrenzung entsprechend den sächsischen Bezirken (Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Zwickau), aber auch überregional (Sachsen, Deutschland, Sudetenland, Ausland) vorgenommen werden.

Die Ergebnisse der Suchanfrage werden chronologisch aufgelistet. Einzelne Artikel der Ergebnisliste können anschließend ausgewählt und eine Wiedergabe des Inhaltes als Kurzzusammenfassung angezeigt werden. Einige Artikel verweisen auf Identifikationsnummern (IDs), die auf Zusammenhänge des ausgewählten Beitrags mit anderen Artikeln hinweisen; die Suche nach IDs ist via Stichwortsuche möglich

7.2. Zugriffsmöglichkeiten – Stichworte
7.3 Zugriffsmöglichkeiten – Personen
8. Abkürzungen auf der Website
Titelseite einer Ausgabe Der FreiheitskampfEinführung pdf Version
Einführung – pdf-Version

Die Digitalisate der Zeitung können im Lesebereich der Sächsischen Landesbibliothek (SLUB) und in der Bibliothek des Hannah-Arendt-Instituts eingesehen werden.

In Zusammenarbeit mit der Logo Sächsischen Landesbibliothek Abkürzung SLUB