Hannah-Arendt-Institut
für Totalitarismusforschung e. V. an der TU Dresden
Hauptnavigation

Navigation überspringen

Kopfbild Rubrik Publikationen, zu sehen ist eine Buchregalreihe mit Publikationen des Instituts

Thema: Verfolgte/Opfer

Es werden die Thema: Verfolgte/Opfer mit Titelbild aufgelistet. Über einen Link können Detailinformationen aufgerufen werden

Buchcover Nun ließe sich viel erzählen von all den TagesereignissenDetailinformationen zum Buch Nun ließe sich viel erzählen von all den Tagesereignissen

"Nun ließe sich viel erzählen von all den Tagesereignissen"

Kommentierte Chronik des Katharinenhofes Großhennersdorf 1934–1941


Selbstverlag StSG, Dresden 2017

ISBN 978-3-934382-28-2, 144 Seiten

Buchcover Verfolgte SchülerDetailinformationen zum Buch Verfolgte Schüler

Tina Kwiatkowski-Celofiga:

Verfolgte Schüler

Ursachen und Folgen von Diskriminierung im Schulwesen der DDR


Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014

ISBN 978-3-525-36966-1, 440 Seiten

Buchcover ... Die Blumen haben fein geschmecktDetailinformationen zum Buch ... Die Blumen haben fein geschmeckt

Daniela Martin:

"... Die Blumen haben fein geschmeckt"

Das Leben meiner Urgroßmutter Anna L. (1893–1940)


Selbstverlag StSG, Dresden 2010

ISBN 978-3-934382-23-7, 112 Seiten

Buchcover In uns lebe die Fahne der FreiheitDetailinformationen zum Buch In uns lebe die Fahne der Freiheit

Peter Blachstein:

"In uns lebe die Fahne der Freiheit"

Zeugnisse zum frühen Konzentrationslager Burg Hohnstein


Selbstverlag StSG, Dresden 2005

ISBN 978-3-934382-16-9, 173 Seiten

Buchcover GezeichnetDetailinformationen zum Buch Gezeichnet

Gezeichnet

Kunst und Widerstand. Das Dresdner Künstlerehepaar Eva Schulze-Knabe (1907–1976) und Fritz Schulze (1903–1942)


Selbstverlag StSG, Dresden 2005

ISBN 978-3-934382-17-6, 152 Seiten

Buchcover Kassiber aus BautzenDetailinformationen zum Buch Kassiber aus Bautzen

Kassiber aus Bautzen

Heimliche Briefe von Gefangenen aus dem sowjetischen Speziallager 1945–1950


Selbstverlag StSG, Dresden 2004

ISBN 978-3-934382-11-4, 160 Seiten

Buchcover Unserer Entwicklung steht er feindselig gegenüberDetailinformationen zum Buch Unserer Entwicklung steht er feindselig gegenüber

Hans Corbat:

"Unserer Entwicklung steht er feindselig gegenüber"

Erlebnisse in kommunistischen Lagern und Gefängnissen in Berlin, Torgau und Bautzen


Selbstverlag StSG, Dresden 2004

ISBN 978-3-934382-10-7, 160 Seiten

Buchcover ... ist uns noch allen lebendig in ErinnerungDetailinformationen zum Buch ... ist uns noch allen lebendig in Erinnerung

"... ist uns noch allen lebendig in Erinnerung"

Biografische Porträts von Opfern der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Anstalt Pirna-Sonnenstein


Selbstverlag StSG, Dresden 2003

ISBN 978-3-934382-07-7, 96 Seiten

Buchcover Erinnerungen politischer Häftlinge an den GULAGDetailinformationen zum Buch Erinnerungen politischer Häftlinge an den GULAG

Siegfried Jenkner:

Erinnerungen politischer Häftlinge an den GULAG

Eine kommentierte Bibliographie


Selbstverlag, Dresden 2003

ISBN 978-3-931648-45-9, 53 Seiten

Buchcover So war es! Das haben sie nicht gewusst.Detailinformationen zum Buch So war es! Das haben sie nicht gewusst.

Kurt Kohlsche:

"So war es! Das haben sie nicht gewusst."

Konzentrationslager Sachsenburg 1935/36 und Wehrmachtsgefängnis Torgau-Fort Zinna 1944/45 - ein Häftlingsschicksal.


Selbstverlag StSG, Dresden 2001

ISBN 978-3-9805527-6-9, 90 Seiten